Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Deutscher Baupreis

27.09.2021|12:47 Uhr

Das Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb & Bauwirtschaft der Bergische Universität Wuppertal hat unter der Leitung von Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus das Konzept für den Wettbewerb „Deutscher Baupreis – für die innovativsten Unternehmen der Bauwirtschaft“ entwickelt. Der Wettbewerb wird ausgerichtet durch den Bauverlag unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat ein. Der Deutsche Baupreis 2022 beinhaltet ein Verfahren zur Ermittlung der besten Bauunternehmen und Unternehmen der Branche. Durch das gewähltes Verfahren sollen kleine Unternehmen motiviert werden mitzumachen und allen Unternehmen wird ein leichter Einstieg ermöglicht. Der Online-Fragebogen des Wettbewerbs für die Teilnehmer ist über die Seite www.deutscherbaupreis.de verfügbar und bis zum bis zum 15.Juli hatten Unternehmen Zeit teilzunehmen.
Der Wettbewerb beinhaltet ein modernes Konzept mit einem Online-Verfahren. Für unterschiedliche Unternehmensgrößen gibt es unterschiedliche Fragebogen; die fachliche Tiefe der Fragen ist für große Bauunternehmen höher als für kleine. Darüber hinaus werden Sonderpreise vergeben für die fünf Themenfelder Mitarbeiterentwicklung, Arbeitssicherheit, Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit. Die Sonderpreise werden erlangt durch besondere Ideen, Konzepte, Produkte oder Projekte, die für die Bauindustrie eine besondere Bedeutung haben. Bewerben kann sich jeder, vom Bauunternehmen über eine Software-Schmiede bis zur Privatperson – vorausgesetzt, dass der eingereichte Vorschlag im Rahmen der Bauindustrie und des Bauprozesses nutzbar ist. Bei vergleichbar guten Bauunternehmen, bei vergleichbar guten Vorschlägen für die Sonderpreise entscheidet eine kompetente Fachjury aus Wissenschaft und Politik, die durch die Bergische Universität zusammengestellt wurde.
Der Deutsche Baupreis, ist der einzige wissenschaftlich ausgerichtete Wettbewerb der Baubranche. Die wissenschaftliche Basis für den Unternehmensfragebogen liefert Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus, Lehrstuhlinhaber Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft sowie Vorstand des BIM-Instituts der Bergischen Universität Wuppertal. Ziel des Wettbewerbs ist, die leistungsstärksten, besten und innovativsten Unternehmen der Bauwirtschaft zu ermitteln und auszuzeichnen. Die Auszeichnung und Preisverleihung erfolgt im Februar 2022 auf der DigitalBAU in Köln.
Die erste Phase, die Eingabe der Informationen, erfolgt digital über ein Online-Tool. Über das Online-Abfrage-Tool ordnen sich die Unternehmen über eine Selbsteinschätzung bei vorgegebenen Aussagen ein. Die abgefragten Themenfelder sind Unternehmensorganisation & -steuerung, Führung & Kultur, Markt & Kunde, Projektabwicklung, Personalmanagement, Partnerschaften, Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz, Innovation & Technologie sowie Nachhaltigkeit. Die fachliche Tiefe der Fragen richtet sich nach den typischen Unternehmensstrukturen der vier Größenkategorien. In der zweiten Phase ist es erforderlich, die in Phase 1 angegebenen Informationen nachzuweisen und zu belegen. Das können etwa veröffentliche Jahresabschlüsse, interne Vorschriften und Prozessbeschreibungen, Schulungsnachweise und ähnliche Dokumentationen sein. Die dritte Auswertungsphase erfolgt durch die Fachjury, die die Unterschiede zwischen den einzelnen Bauunternehmen differenziert betrachtet und sorgfältig abwägt. Die Jury-Mitglieder stellen wir Ihnen auf der Website „Deutscher Baupreis“ vor.

Weitere Infos über #UniWuppertal: