Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Unternehmensführung und Marketing/ Facility Management

angeboten in den Wintersemestern.

Unternehmensführung und Marketing

In diesem Modul sollen dem Studierenden Kenntnisse moderner Unternehmensführung und des Marketings näher gebracht werden.
Inhaltlich können verschiedene Schwerpunkte gewählt werden, dazu gehören unter anderem Unternehmensziele und -philosophien, den Grundlagen der strategischen Unternehmensführung oder Marketingmethoden für Bauunternehmen.

Lehrbeauftragter ist M. Jacob.

Facility Management

In der Veranstaltung "Facility Management" werden inhaltlich folgende Themenbereiche bearbeitet:

- Grundlagen des Facility Managements,
- Strategisches Facility Management,
- Gebäudemanagement & Flächenmanagement,
- Bestandsaufnahme & Bauzustandserfassung sowie
- Lebenszykluskostenrechnung.

Der Leistungsnachweis wird bei den Bauingenieuren im Rahmen einer zweistündigen Klausur erbracht. Diese Klausur wird zusammen mit dem Teil "Unternehmensführung und Marketing" geschrieben. Inhaltlich entfallen jeweils 50 Prozent auf die Themen "Unternehmensführung und Marketing" und "Facility Management". Die Klausur muss im Gesamten bestanden werden. Bewertet ist das Modul insgesamt mit 6 Leistungspunkten.

Bei den Verkehrswirtschaftsingenieuren besteht die Klausur nur aus Facility Management, dem entsprechend wird der Leistungsnachweis im Rahmen einer einstündigen Klausur erbracht und ohne den Teil "Unternehmensführung und Marketing".

Zur Klausur sind keine Hilfsmittel zugelassen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: